Schneeschuhtour Marbachegg - Bumbach

Sehr einsame und landschaftlich eindrückliche Schneeschuhtour, bei welcher Spuren angesagt ist.

 

Mit meinen Besuchern aus dem Rheintal bin ich unterwegs um ihnen unser schönes Emmental zu zeigen. Und wir haben Glück, sogar das Wetter macht wunderbar mit, so dass wir auch etwas von der versprochenen Aussicht geniessen können. Gleich bei der Bergstation Marbachegg 1‘484m montieren wir die Schneeschuhe und machen uns an den Abstieg entlang der Piste hinunter nach Wittefäre 1‘330m, wo wir zuerst dem Schneeschuhtrail hinauf zum Kreuz bei Punkt 1‘361m folgen und dann runter zur Strasse „powdern“. Zu meinem Erstaunen treffen wir hier neu auf ein Schild, welches eine Wildruhezone markiert. Es kann also auch vorkommen, dass neue Zonen unter www.respektiere-deine-grenze.ch noch gar nicht eingetragen sind. Wir respektieren unsere Grenze, ändern unsere Pläne und marschieren somit dem gepflügten Strässchen entlang bis Chadhus 1‘318m und steigen dann dort über die offene Wiese hinauf zum Aussichtspunkt 1‘441m. Nach dem Abstieg zurück auf das Strässchen ist wiederum anstrengende Spurarbeit angesagt, doch wir Wanderleiter Aspiranten wechseln uns ab und so erreichen wir doch noch die ober Habchegg 1‘407m, welche im Sommer jeweils bewirtet wird. Dem Geländerücken entlang stapfen wir durch den tiefen Pulverschnee nach mittler Habchegg ab. Sogar dem Hofhund, welcher uns schon aus der Ferne mit seinem Bellen begrüsst, ist es zu mühsam durch den tiefen Schnee zu uns zu hüpfen damit er uns aus der Nähe beschnüffeln kann. So wie der bellt, kann’s uns recht sein, wenn er auf Distanz bleibt ;o). Via Grossbuembach geht’s runter nach Buembach 931m, wo wir nach dem schnee- und sonnenreichen Seelenfutter noch unsere Gaumenfreude mit einer Kemmeriboden Merängge im Restaurant Alperose befriedigen.