Schneeschuhtour auf den Wachthubel 1'415m

Eine kurze Rekotour unter widrigen Verhältnissen. Schon während der Anfahrt nach Schangnau 930m verschwinden die Aufhellungen und es giesst wie aus Kübeln. So warte ich bis der Regen etwas nachlässt und mache mich danach an den Aufstieg entlang des Wanderwegs via underi Rüti, underi Lamm nach oberi Rüti 1‘110m. Bis hier blieben die Schneeschuhe auf dem Rucksack, denn der Schnee wurde von den starken Regengüssen richtiggehend weggeschwemmt und viele Fischmäuler haben die Hänge frei gelegt. Durch den pflotschigen Schnee geht’s nun hinauf zur Meisenegg 1‘398m, wo mich der starke Westwind mit all seiner Stärke begrüsst. Es ist kühl, doch wenigstens scheint kurz die Sonne und motiviert mich zum Weiterweg auf den Wachthubel 1‘415m. In der Ferne braut sich der nächste Regenguss zusammen und so mache ich mich schnurstraks an den Abstieg über die schöne Egg via Chüng 1‘267m. An den steilen Nagelflühen geht’s vorbei, durch den Wald hinunter nach Schangnau, wo ich doch noch eine kurze Regendusche hinnehmen muss bevor ich wieder im Trockenen bin.