Schneeschuhtour Aebersold - Chuderhüsi

Juhuuuuuuuuui, endlich schneit’s! Für eine Skitour hat’s aber noch zu wenig Unterlage, das ist aber für eine Schneeschuhtour egal.

 

Von Linden Dorf 916m marschiere ich kurz der Teerstrasse entlang nach Äugste, wo ich dann schon meine Schneeschuhe montiere und den Wanderweg suchend durch die verschneite Landschaft „watschle“. Bald schon stehe ich bei der schönen Linde auf dem Aebersold 1‘160m. Doch der kühle Schneewind, welcher mir hier um die Ohren pfeift, lässt mich nicht lange bei diesem Aussichtspunkt verharren. Aussicht hat man heute ohnehin keine. Ich mache mich also auf den Weiterweg via Ringgiswald zum Bergrestaurant Ringgis 1‘169m. Durch den verschneiten Müliseilewald stapfe ich weiter durch den pulvrigen Schnee in den Goucherewald zum Chuderhüsiturm 1‘132m. Auch dieser zeigt sich im Winterkleid und mangels Aussicht lasse ich die Besteigung sein und mache mich an den Abstieg über Bueche, Ryffersegghölzli, Alp, Schwändimatt nach Bowil 705m runter.