Skitourenwoche im Safiental vom 7.-14. März 2015

Bei tollem Wetter konnten wir die diesjährige Skitourenwoche ausgiebig geniessen und das Safiental auskundschaften.

 

Die ganze Woche waren wir im alten, gemütlichen Turrahaus einquartiert. Für die meisten Touren ist dies als Ausgangspunkt sehr empfehlenswert.


8. März: Strätscherhorn 2'257m

9.März: Tällihorn 2'856m

10.März: Piz Tomül / Weissensteinhorn 2'946m

.....oder eben nicht 😏.....am Tomülgrat war meine Skibindung zu "Müll"....ein kleines Mütterchen hat sich gelöst und der Bindungskopf war nicht mehr befestigt. So musste ich ca. 30 Minuten unterhalb vom Gipfel aufgeben und hoffen, dass ich irgendwie wieder runter komme! 😢

Glück im Unglück.....nach der Tour gab's dann halt noch einen Ausflug aus dem Safiental nach Illanz, wo wir glücklicherweise im Sportgeschäft ein provisorisches Stoppmütterchen ergattern konnten. So kann die Tourenwoche weitergehen!

11. März: Dristeihirtä 2'475m am Camaner Grat

Für einige ist heute Ruhetag mit Flanieren in Vals angesagt. Wir zwei jedoch machen eine kürzere Tour zum Camaner Grat und geniessen auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse vom Hotel Camana die Hausspezialitäten von Michèle und Toni. Schade haben wir nicht vorher gewusst, dass man hier auch übernachten kann. Wir kommen wieder....es war so gemütlich!

12. März: Camaner Grat 2'725m (Vorgipfel Crap Grisch)

Gleich nochmals....wir haben gestern so geschwärmt vom Hotel Camana, dass auch unsere Tourenkollegen gerne dort vorbeischauen. Und Tourenziele gibt's am Camaner Grat ja diverse. 


Hey Ueli.....isch super gsy, dass du no chly görgelet hesch....Danke!

13. März: Bärenhorn 2'929m

Die Königstour zum Abschluss.....landschaftlich sehr schön, aber unendlich lang taleinwärts. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir ausgiebig die Rundsicht vom Gipfel in uns aufsaugen und danach dank einem Tipp eine super Pulverabfahrt geniessen!

14. März: Schlüechtli 2'283m

Wir können uns kaum trennen....schönes Wetter und keine Skitour machen....das geht gar nicht. So machen mein Schatz und ich eine relativ kurze "Abgewöhnungstour" ab Tenna zum Schlüechtli hoch. Wir werden belohnt.....dies war die perfekteste Sulzabfahrt der Woche 😊