Schneeschüehle statt Schiitüürele.....

 

Eigentlich möchte ich jetzt Skitouren machen, aber es mangelt an Schnee. So ist Geduld angesagt. Als Alternative bieten sich in diesem noch schneearmen Winter Schneeschuhtouren optimal an. Auch heute geht’s auf „grossem Fuss“ in die Natur…..wir wählen ein uns eher unbekanntes, aber für Schneeschuhe wunderbares Gebiet aus.

 

Von der Glaubenbergstrasse etwas nach Gfelle starten wir. Im Wald hat es noch kaum Schnee doch ab Risch werden die Schneeschuhe dann definitiv benötigt. Der Schnee ist schwer und klebrig und so ist der Aufstieg via Sagematt überaus anstrengend. Doch glücklicherweise treffen wir in der Einsamkeit eine alte Schneeschuhspur. So geht’s etwas einfacher. Erstaunt über den aussichtsreichen Rundblick geniessen wir unsere Gipfelrast auf der First 1‘682m.

 

Für den Abstieg wählen wir den abwechslungsreichen Weg via Chrüzliegg, Schrotenegg und Lauenberg hinunter zum Ausgangspunkt.

Hey Schatz, isch e super Idee gsy ;o)!