Rautispitz und Wiggis

Zum Abschluss unserer Ostschweizer Ferien haben wir uns heute noch den Rautispitz und den Wiggis vorgenommen......eine lange, aber landschaftlich sehr schöne Tour mit toller Rundsicht!

 

Nachdem einmal der eher mühsame und langweile Fahrweg vom Obersee zur Grapplialp bewältigt ist, wird der Aufstieg abwechslungsreicher. Spannend ist’s unterhalb Geisskapel....hier helfen Seile die ausgesetzten Passagen über Wurzeln und nasse Felsstufen zu überwinden. Bald geht’s durch Kalkfelsen hinauf zu den Alpweiden, wo es wieder schmierig und dreckig wird. Der beweidete Grasrücken führt bis zum Gipfelkreuz vom Rautispitz hinauf. Trotz herumziehender  Wolken können wir doch noch die Aussicht geniessen. Der Föhn scheint am zusammen brechen zu sein....es „tröpfelet“. Doch glücklicherweise bäumt er sich nochmals auf und wir wagen die ausgesetzte Querung hinüber und besteigen noch den Wiggis. Ein Blick nach Westen, wo die Regenwolken in Reichweite sind, ermahnt uns zum Abstieg. Konzentriert geht’s Schritt für Schritt entlang der Ketten über die Felsstufen runter und zurück zu Punkt 2’166m. Nun haben die Regenwolken gewonnen....vom Regen begleitet, marschieren wir zurück über die Rautialp, Grapplistafel zum Obersee.