Blitztour ufe Hängst

Kaum zu glauben…..aber diese Saison waren wir noch nie auf dem Hengst. Höchste Zeit also der Schratte noch einen Besuch abzustatten. Das Wetter sollte ja für heute noch gut sein und so mache ich mich kurz entschlossen auf den Weg zum Schlund. Kurz muss ich die Skier tragen. Nach dem Waldstück oberhalb vom Schlund kann ich sie jedoch schon anschnallen. Es hat wirklich sehr wenig Schnee und ich muss schon im Aufstieg vorausschauend meine Spur anlegen. Rassig erreiche ich den Gipfel. Aber leider macht das Wetter nicht wie geplant mit und es weht ein kühler Wind. Nichts von den Aufhellungen und so mache ich mich bald an die Abfahrt. Der Gipfelhang ist noch Pickelhart….nirgends die erhofften Sulzschwünge. Ab ca. 1900m ist der Schnee dann gut aufgeweicht und geht schon fast in „Pflotsch“ über. Eine vorsichtige Routenwahl ist gefragt. Es geht vorbei an den aperen Karstfelsen und den tiefen Löcher! Kurz nach dem Silwängehüttli ist Schluss mit fahren und die letzten 10 Minuten werden die Skier gebuckelt.

 

Ganz „gwunrig“ über den neuen Schlund-Wirt gönne ich mir heute noch einen Kaffee. Ganz freundlich werde ich empfangen und mit einem interessanten Schwatz unterhalten. Das Schlund-Beizli ist wirklich wieder sehr zu empfehlen!