Variante zum Truber Schneeschuhtrail....

......Fondue-Schneeschuhtour nach Altösch

Endlich ist es so weit…..meine zweite ausgeschriebene Tour wird durchgeführt und meine Anspannung findet ein Ende!

 

Nachdem alle die Schneeschuhe montiert haben, kann ich die zahlreich erschienen Teilnehmer nun noch offiziell begrüssen. Leider drückt der starke Biswind den Nebel ins Emmental und nur vereinzelt findet ein Sonnenstrahl den Weg zu uns ins Tal. So können wir nur hoffen, dass die Teilnehmer aus Thun und Fahrni die Sonne mitgebracht haben. Wegen der grossen Teilnehmerzahl halbieren wir die Gruppe und machen uns danach in 2 kleineren Grüppchen an den Aufstieg. Von der Bushaltestelle Fankhaus, Gärstengraben ca. 860m wandern wir entlang vom Strässchen nach Äbnit. Ab hier ist eine alte, eingeschneite Spur erkennbar, welche mir die Spurarbeit erleichtert. In gemütlichem Tempo und mit einigen Zwischenstopps, für Tenuewechsel oder Schneeschuhe fester schnallen, wandern wir entlang vom Weg durch den Wald hinauf Richtung Neuschür. Bevor wir über das offene Gelände, dem kalten Biswind ausgesetzt, hinauf zum Bauernbeizli Altösch 1‘115m trotten, machen wir im schützenden Wald noch eine kurze Trinkpause. Alle sind froh, dass wir das geplante Outdoorfondue abgesagt haben und wir uns jetzt auf ein genüssliches Fondue in der warmen Stube freuen können. Heute ist Hochbetrieb im Beizli und nach einem gemütlichen, Beilagen reichen Fondue und einem feinen Schneeschuehkaffi machen wir Platz für die vielen anderen Schneeschuhläufer, welche sich gerne in der warmen Stube aufwärmen möchten.

Für den Abstieg werden wir kurz mit einigen Sonnenstrahlen beglückt. Doch die Bise weht uns eiskalt um die Ohren und so geht’s mit teilweise fast zu eiligen Schritten über den markierten Schneeschuhtrail runter nach Fankhaus, Ried 822m, wo wir am Morgen einige Autos deponiert haben, damit wir unabhängig der Postautos die Heimreise antreten können.

 

Für die Teilnahme an der Tour danke ich allen noch einmal ganz herzlich. Auch ein grosses Dankeschön an das Team vom Altösch Beizli, welches uns trotz grossem Andrang super bewirtet hat!