Vollmondschneeschuhtour nach Altösch

Um etwas auszuspannen und uns für die heutige Vollmond-Tour einzustimmen, machen wir am Vormittag noch ein kurzes Sonnenschein-Schneeschuh-Tüürli. In Begleitung von unserem neuen, begeisterten Schneeschuhgänger Kollegen machen wir uns von Linden, Chrüzi 955m an den Aufstieg über die Sonnenhänge direkt hinauf nach Ringgis 1‘169m, wo wir unser Picknick geniessen. Leider hüllen immer wieder Nebelschwaden die wärmende Sonne ein. Zu unserem Glück dürfen wir dann das wärmende Glühwein und das Schoggistängeli-Brätzeli in der warmen Stube vom Ringgisbeizli geniessen. Aufgewärmt geht’s danach an den Abstieg über Aebersoldweid zurück zum Auto damit wir am Nachmittag noch genügend Zeit für die Vorbereitungen der Abendtour haben.

Es ist noch hell während wir uns um 17.30Uhr im Gärstengraben für die Vollmondtour besammeln und mit Schneeschuhen bestücken. Trotz einigen Schneeschuh-Neulingen sind wir schnell abmarschbereit und können entlang der Aufstiegsspur von gestern gemütlich losmarschieren. Leider dämpft der Nebel Richtung Westen die schöne Abendstimmung, welche uns unter Umständen erwartet hätte. Wir kommen gut vorwärts und umso mehr bin ich froh über meine spontane Glühweinaktion. Denn schon vor einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Planung mit der Dämmerungsphase nicht ganz aufgehen wird. So habe ich heute noch Glühwein gekocht, welchen wir nun in Thermosflaschen im Rucksack mittragen und während der Pause unterhalb Neuschür ausschenken. Ganz unverhofft, erleben wir nun ein eindrückliches Schauspiel…..eine orange leuchtende Kugel erhebt sich am Horizont hinter den Tannen. Das Glück ist perfekt! Durch den glitzernden, hell erleuchteten Pulverschnee wandern wir nun dem aufgegangen Vollmond und dem Altösch Beizli entgegen.

 

Wiederum mundet das Fondue und lange geniessen wir die ausgelassene Stimmung in der warmen Bauernstube. Mit vollem Bauch und gut eingepackt, wagen wir uns danach in die klirrend kalte, taghelle Nacht hinaus. Während wir genüsslich unsere eigenen Spuren in den Pulverschnee zeichnen, huschen unsere Schatten flink über die, vom Vollmond verzauberte, hell erleuchtete und wild glitzernde Winterlandschaft hinunter. Ein wahrer Traum bei dieser Stimmung über die noch unverspurten Hänge hinunter zu hüpfen und zu gleiten!