Schneeschuhtour vom Entlebuch ins Emmental

Wunderschöne, abwechslungsreiche Schneeschuhtour durch die herrlich verschneite Winterlandschaft. Was gibt es schöneres als fast vor der Haustüre starten zu können?

 

Kurz geht's vom Bahnhof Escholzmatt 854m durchs Dorf und schon kann ich die Schneeschuhe montieren. Los geht's entlang dem Wanderweg Richtung Lochguet. Dann geht's gemütlich einem Waldsträsschen entlang durch den steilen, märchenhaft verschneiten Wald hinauf nach under Holdere 1'029m. Hier verlasse ich den Wanderweg und mache mich an den direkten Aufstieg entlang des Geländerückens direkt hinauf nach ober Holdere und treffe dann später Richtung Roteflue 1'187m wieder auf den Wanderweg. Über die verschiedenen Hügelchen erreiche ich dann den normalerweise aussichtsreichen Gipfel vom Bock 1'252m. Doch leider ist heute nichts mit Aussicht und auch der Sonnenschein von vorhin ist vorbei.....erneut stehe ich in einem Schneesturm und mache mich schnell an den Abstieg Richtung Turner, Schafmatt 1'170m. Es "chuttet u schneeit" so stark, dass ich froh bin nach einem kurzen Gegenanstieg auf den Rossgrat 1'1186m in das windgeschützte Gebiet von Schluecht 1'089m durch den tiefen Pulverschnee "abgleiten" kann. Hier heisst es nun noch einmal alle Kräfte sammeln und durch den teils hüfttiefen Schnee einen Weg hinauf Richtung Punkt 1'162m zu spuren. Nach der schönen stillen und einsamen Tour treffe ich nun auf Schneeschuhspuren, welche mir den Weiterweg zum momentan noch geschlossenen Beizli ober Altösch 1'114m erleichtern. Endlich reissen nun auch hier die Wolken auf und ich kann noch kurz die Sonne geniessen, bevor es dann rasant über den schönen Rücken zwischen Neuhusgrebli und Mühlebachgrabe durch den schönen Pulverschnee geht. Gerade noch rechtzeitig erreiche ich Hüsere 834m, wo ich dann müde aber  überglücklich ins warme Postauto steige.