Diemtigtaler Niderhore 2'077m Rundtour

Schöne und „gäbige“ Rundtour im interessanten Seebergsee-Gebiet!

 

Gleich nach der kleinen Brücke in Undergestele 1‘596m lasse ich das Auto stehen und mache mich weglos über den Grashang an den Aufstieg Richtung Urscher 1‘819m. Leider habe ich die Karte zu Hause auf dem Tisch liegen lassen und muss auf mein Vorstudium vertrauen und etwas improvisieren, denn ich weiss nicht mehr genau, wo der Aufstieg zum Niderhore abbiegt. Zu meinem Erstaunen, treffe ich plötzlich auf einen markierten Bergweg. In der Annahme, dass jener Richtung Buufal führ, verlasse ich diesen und suche mir einen Weg hinauf zum Grat. Doch schon bald treffe ich wieder auf Markierungen, welchen ich nun folge und bei Punkt 1‘949m auf den Gratrücken vom Niderhore stehe. Durch den Schnee stapfe ich nun via Blutte Hubel dem Gipfel vom Niderhore 2‘077m, wo ich an einem etwas windgeschützten Ort eine Rast einlege bevor ich mich an den Abstieg via Chäli, Luegle zurück nach Undergestele mache.