Gantrisch 2'176m

Eigentlich versprach der Wetterbericht für heute mehrheitlich trockenes Wetter, doch als wir auf dem Gurnigel ankommen, regnet es noch in Strömen so warten wir im Trockenen bei einem Kaffee die Aufhellungen ab und machen uns erst später auf den Weg. Als wir beim Wasserscheidi Parkplatz 1‘580m los marschieren, folgt noch einmal ein kurzer Regenguss, aber in Obernüne 1‘689m eintreffen, entledigen wir uns vom Regenschutz und setzten die Sonnenbrille auf. Die Sonne heizt ein und lässt uns im Aufstieg schwitzen. Doch oben am Leiterepass 1‘905m empfängt uns schon wieder ein zügiges Lüftchen. Wir marschieren also gleich weiter und folgen dem Ostgrat vom Gantrisch und queren später durch die Südflanke zum Südwestgrat hinüber, wo wir auf den markierten und teilweise mit Stahlseilen gesicherten Weg zum Gipfel vom Gantrisch 2‘167m stossen. Trotz der nicht so rosigen Aussichten entschliessen wir uns den Gipfel zu besteigen, bleiben aber wegen dem starken und kühlen Wind nicht lange oben und machen uns konzentriert an den glitschigen und ausgesetzten Abstieg zurück. Beim Schibespitz 2‘060m finden wir etwas Windschatten und geniessen hier unsere Mittagsrast bevor wir dann via Morgetepass 1‘958m zur Chummlihütte 1‘792m absteigen. Auf ca. 1‘760m verlassen wir den Bergweg und den steilen Westhang hinüber zu Punkt 1‘765m Richtung Gantrischböde von wo aus wir einen Abstecher zum Obernünene Beizli machen. Hier können wir bei einem Bier die endgültig zum Vorschein gekommene Sonne geniessen.