Grosse Hufeisenrunde im Hürndligebiet

Eine eindrückliche, landschaftlich abwechslungsreiche Schneeschuhtour in einem unberührten Gebiet. Leider etwas gar lange ;o)!

 

Trotz wechselhaftem Westwindwetter wagen wir uns heute auf eine Schneeschuhtour….da ist ja die Sicht nicht so wichtig wie auf einer Skitour. Als wir uns auf der Marbachegg 1‘484m startklar machen, freuen wir uns ab der guten Sicht und den zeitweiligen Aufhellungen. Entlang der Piste geht’s gleich einmal runter nach Wittefäre 1‘330m und dann in stetigem auf und ab dem Grat oberhalb Chadhus entlang zum Punkt 1‘441m. Dann erneut runter und wieder rauf Richtung Grossbode, wo wir den Bergweg durch den Marbachgrabe suchen müssen. Wir werden fündig und machen uns mit Sicherheitsabständen durch den steilen Graben und die vielen Nassschneelawinenkegel, welche wegen der Regenfälle vom gestrigen Tag runter gerutscht sind. Heute haben wir kaum mehr etwas zu befürchten, es ist kälter geworden und was runter wollte ist unten. Und auch im längsten Graben vom Steiwanghälsli runter haben wir nicht’s zu befürchten, denn die Schrattenwände sind nicht stark eingeschneit, aber je nach Situation kann diese Stelle sehr heikel sein. Ohne Probleme erreichen wir die Alphütte Steiwang 1‘494m und machen hier eine kurze Pause bevor wir uns an den Weiterweg machen. Wegen dem immer noch tiefen, aber nassen und schweren Schnee, durch welchen wir spuren müssen, haben wir recht viel Zeit verloren und es liegt noch ein langer Weg vor uns. Wir queren also entlang des Wanderwegs hinüber nach Stei 1‘492m, wo wir auf Schneeschuhspuren treffen und uns leider zu früh gefreut haben. Weiterhin ist spuren angesagt. Unterhalb der Hürndliegg geht’s durch den Wald hinüber zur schön gelegenen Hürndlihütte 1‘497m. Aber auch hier können wir nicht lange verweilen…..es ist schon am Dunkeln. Entlang vom Wanderweg steigen wir durch den nun wieder völlig durchnässten und sehr schweren Schnee hinunter Richtung Buhüttli. Hier folgen wir der Aussichtsreichen Egg zum Strässchen hinunter nach Nesslebode. Ohne Schneeschuhe marschieren wir nun mit Stirnlampe ausgerüstet auf dem Teersträsschen zurück nach Marbach 873m.