Galmschibe 2'425m

Noch während der Anfahrt in den Fildrich sind wir nicht ganz sicher ob’s eine so gute Idee war uns auf eine Skitour zu wagen. Doch während wir uns vom vordere Fildrich 1‘361m in Richtung Steibode auf den Weg machen, beginnt es auf zu reissen und wir können die Gipfel rund herum erkennen. Voller Freude über die lange Aufhellung folgen wir der Aufstiegspur durch die erneut winterlich wirkende Landschaft via Mittelberg hinauf zur Alp Galm 1‘943m. Nachdem wir uns gestärkt haben, nehmen wir den Gipfelhang in Angriff und legen unsere eigene, etwas weniger steile Spur hinauf zu den Felsen unterhalb des Gipfels, wo wir unser Skidepot machen. Zu Fuss, mit einigen kurzen und einfachen Klettereinlagen, wühlen wir uns über den teilweise etwas ausgesetzten, neu eingeschneiten Grat hinauf zum Gipfelkreuz der Galmschibe 2‘425m. Bevor wir uns wieder konzentriert an den Abstieg machen, geniessen wir, trotz des starken Südwestwindes, welcher uns um die Ohren bläst, den Sonnenschein und das etwas eingehüllte Panorama.

Durch den schweren Neuschnee kurven wir danach, immer etwas Ausschau haltend nach genügend Schnee, hinunter zu Alp Galm, wo wir noch einmal etwas die Sonne geniessen. Via Mittelberg, Steibode geht’s dann erstaunlich gut durch den Nassschnee zurück nach Fildrich.