Schratte-Hengst 2'091m

Eigentlich hätte ich nicht gedacht, dass ich diese Saison noch einmal ohne Skis an der Schratteflueh unterwegs bin. Doch die warmen Tage in letzter Zeit haben dem Schnee zugesetzt und so wagen wir uns heute an die Besteigung des Hengstes. Das Auto parkieren wir im Schlund 1‘477m und machen uns gleich an den Aufstieg entlang des Wanderwegs auf der Normalroute. Heute habe ich neben Alan zum ersten Mal eine, noch junge Hündin im Schlepptau.....ich frage mich wie das so sein wird? Es geht prima, die Border Collie Eigenschaften kommen schon sehr gut zum Vorschein….während wir gemütlich unseres Weges gehen, lassen wir Ziva freien Lauf und behalten sie scharf im Auge. Doch sie gehorcht sehr gut und wartet immer wieder auf uns. Auch weiter oben durch die Wirren der Karrenfelder findet sie immer den Wanderweg und hüpft flink von Fels zu Fels. So können wir uns getrost der Kalkformationen widmen und uns über Geologie austauschen. Auch die Schneehühner, von Ziva unbemerkt, können wir lange beobachten, bevor sie wegfliegen. Ab ca. 1‘900m ist Schneestapfen angesagt. Doch zu unserem Glück sind schon Spuren vorhanden und wir erreichen ohne Probleme den Grat bei Punkt 2‘052m westlich vom Gipfel. Nachdem ich Alan zum Weitergehen bis zum Gipfel vom Hengst 2‘091m überzeugt habe, nehmen wir Ziva an die Leine damit sie bei der „Dohlenjagd“ nicht plötzlich über die steile Nordseite der Schrattenflue runter stürzt.

Nach einer eher kühlen, aber aussichtsreichen Rast machen wir uns über denselben Weg wieder an den Abstieg. Übermütig und ohne Anzeichen von Müdigkeit springt Ziva durch den Schnee hinunter….da haben wir mehr Mühe mit unseren müden Beinen und Knien ;o)!

Danke Alan und Ziva für die unterhaltsame Begleitung und Gratulation zu eurem ersten Schrattengipfel!