Allalinhorn 4'027m

In den Wetterprognosen wurde für die nächsten Tage super Wetter mit warmen Temperaturen voraus gesagt und da habe ich im Tourenportal noch über gute Bedingungen am Allalinhorn gelesen. So entschliessen wir uns spontan das „Geburigeschenk“ einzulösen und machen uns auf nach Saas Fee. Die Britanniahütte wird zu unserer Enttäuschung gerade geschlossen und so müssen wir uns nach einer anderen Übernachtungsmöglichkeit umsehen und quartieren uns im Hotel Britannia ein.

 

Nach einem feinen und stärkenden Zmorge lassen wir uns den Bahnen zur Station Mittel Allalin 3‘457m hinauf transportieren. Für einmal überhaupt nicht akklimatisiert steige ich mit schweren Gliedern, Herzklopfen und einem etwas mulmigen Gefühl mit anderen Hochtourengängern, Skifahrern und Snowboardern aus der Bahn. In der noch etwas wärmeren Bergstation montieren wir ohne Hast das Gstältli und die Steigeisen bevor wir uns dann gemütlich an den Abmarsch über die präparierten Pisten zur Anseilstelle auf machen. Dank dem gemächlichen Tempo ist das mulmige und beklemmende Gefühl verflogen und wir meistern die etwas steilere Stelle unterhalb des Eisbruches ohne Probleme. Im Feejoch 3'826m gönnen wir uns dann eine Stärkungspause und geniessen die Aussicht. In grossem Bogen umgehen wir einige grosse, offene Spalten und erreichen danach ohne Schwierigkeiten mit grosser Freude, den wie immer gut besuchten Gipfel des Allalinhorns 4’027m! Gestern hatte ich noch grosses Bedenken, wie es uns so ergehen würde ohne Akklimatisation doch zu meinemErstaunen geht es uns Bestens ;o).

 

Zu meiner Überraschung packt Stef plötzlich ein kleines Apéro aus seinem Rucksack und so geniessen wir bei angenehmen Temperaturen ausgiebig den Gipfelerfolg und das tolle Panorama bevor wir uns dann in flottem Tempo auf demselben Weg zurück zum Mittel Allalin machen.

 

Hey Stef, du hesch dy erscht 4‘000er super gmeischteret!