Skitourensaisoneröffnung auf die Haglere

Die Haglere bietet immer wieder eine gute Einstiegstour in die Saison vor allem ist sie bei erheblicher Lawinengefahr problemlos zu begehen.

 

Da wir eher spät im Gitziloch eintreffen, müssen wir auf dem oberen Parkplatz 1‘288m parkieren und können unser Fahrkönnen schon jetzt mit einer kurzen Abfahrt ins Gitzloch 1‘256m testen. Hier heisst es anfellen und los geht’s. In gemütlichem Tritt folgen wir der ausgetretenen Aufstiegsspur....wir sind nicht die Einzigen. Ganze Karawanen pilgern dem Gipfel entgegen! Durch den zauberhaften Märchenwald beim Moorgebiet unterhalb vom Gipfel entdecken wir immer wieder neue Gebilde und lustige Naturkunstwerke. Schon während dem steileren Schlussanstieg zum Gipfel schliessen wir Bekanntschaft mit dem kühlen Nordwind, welcher uns nur solange als nötig auf dem Gipfel der Haglere 1‘949m ausharren lässt. Felle weg, Skischuhe schliessen und los geht’s durch den tiefen Pulverschnee hinunter. Es fährt besser als gedacht. Doch der viele Schnee bremst ziemlich ab, so fahren wir unten in der Ebene das Meiste in der Aufstiegsspur zurück. Doch der Einstieg in die Skitourensaison ist geglückt….einige Kürveli konnten wir genüsslich in den leichten Schnee ziehen! Dank dem vielen Schnee fahren die meisten Tourengänger gerade hinunter bis an die Hauptstrasse in Flühli 915m. Auch meinen Begleitern ermögliche ich diesen Genuss und opfere mich das Auto ins Tal hinunter zu bringen ;o)!