Sonnenschein pur auf unserer Habkern-Vorsass Tour

Leider war dies nicht ganz von Beginn an so…..als wir in Habkern 1‘068m aus dem Postauto steigen, ist noch alles in dichten Nebel gehüllt. Doch alles deutet darauf hin, dass wir uns nicht lange in der kühlen Nebelsuppe bewegen müssen. Von Wanderweg- zu Wanderwegmarkierung finden wir nach dem dichten Nebel auf etwa 1‘200m unterhalb Bröndlisegg 1‘472m endlich die Sonne, welche uns während dem steiler werdenden Aufstieg nach ufem Stand 1‘685m schön einheizt. Auch die verdiente Mittagspause können wir ausgiebig an der Sonne geniessen, bevor wir uns danach gemütlich an den Weiterweg entlang dem Gratrücken nach Bäreney 1‘678m machen, wo die nächste Pause angesagt ist. Schon auf diesem Abschnitt wird für mich klar, dass wir die geplante Tour über das Gemmenalphorn abändern müssen, denn was für geübte Wanderer und Bergänger als überhaupt nicht heikle Stelle bewertet wird, kann unter Umständen für Gelegenheitswanderer mit Höhenangst schon grössere Probleme bedeuten. Via Gstapf erreichen wir dann die schöne hochmoorähnliche Ebene von Gemmenalp, welche mit ihren herbstlich roten Heidelbeerstauden einen schönen Kontrast zum stahlblauen Himmel bietet. Unterwegs treffen wir neben zahlreichen Wanderern auf 3 ältere Damen, welche den Abzweiger zurück nach Vorsaas verpasst haben und nun auf der Suche nach dem richtigen Weg sind. So stelle ich fest, dass ich vor lauter Ameisengeschichten erzählen, den auf der Karte eingezeichneten aber wohl nicht mehr markierten Weg unten bei Gstapf auch verpasst habe. Aber kein Problem, dank Karte und Höhenmesser führe ich unsere nun angewachsene Gruppe, weglos durch die eindrückliche Landschaft hinüber zur Alp Oberberg1‘818m. Nach einer stärkenden Pause machen auch wir drei uns wieder an den Weiterweg. In einem stetigen auf und ab queren wir über den schönen, abwechslungsreichen Höhenweg hinüber zur Alp Oberburgfeld 1‘835m. Nun geht’s vermehrt durch Wald hinunter zum Häliloch 1‘753m bevor wir dann bald einmal auf die „Autobahn“ Niederhorn – Vorsass stossen, entlang welcher wir zur Bahnstation Vorsass 1‘540m marschieren. Leider können wir aus zeitlichen Gründen die sonnige Aussichtsterrasse vom Vorsassbeizli nicht mehr geniessen und tauchen mit der nächsten Bahn wieder zurück in den Nebel hinunter.

 

Härzleche Dank dene 2 Versuechskanninchen für dä schön Tag u ds’Mitmache ;o)! Es isch für mi e absolut lehrryche Tag gsy!