Truber Schneeschuhttrail

Nach dem Ausschlafen wollen wir uns die gemeldeten Aufhellungen zu Nutze machen und starten in Fankhaus, Ried 822m eine kleine Schneeschuhrunde. Entlang des markierten Truber Schneeschuhtrail steigen wir an den währschaften emmentaler Bauernhäusern bei Hüsere vorbei durch den immer noch traumhaft verschneiten Wald nach Cholerli. Nun ist der Föhn in vollem Gange und wir hoffen, nicht von einer, von den Tannen herunter stiebenden, Schneedusche getroffen zu werden, während wir weiter entlang des Waldweges hinüber zum Bauernhof Cholere queren. Nun geht’s noch einmal hinauf Richtung Punkt 1‘162m damit wir nicht entlang der fast aperen Strasse gehen müssen. Auch im ober Altösch 1‘114m ist es heute wiederum ruhig und so nehmen wir halt unser Zmittag vor dem Beizli ein und amüsieren uns ab den gefrässigen Katzen. Der Wetterwechsel von Westen ist im Anmarsch und wir machen uns eilig an den Abstieg über den schönen, aber nicht so abwechslungsreichen Gratrücken zwischen Mühlebachgrabe und Neuhusgrebli hinunter nach Fankhaus.