Schneeschuhtour vor der Haustüre (Langnau - Howacht )

Was gibt es schöneres als fast vor der Haustüre die Schneeschuhe montieren zu können und durch knietiefen Pulverschnee los zu stapfen!? Unsere hügelige, waldige Landschaft eignet sich bestens für Schneeschuhtouren!

 

Bei der Käserei Ilfis in Langnau 673m geht’s los. Aufwärts über die offenen Felder via Tanne Richtung Zwigarte. Ab hier folge ich dem Wanderweg, welcher teilweise durch den tiefverschneiten Wald zur Wildmatt 980m hinauf führt. Nach der Howacht 1‘020m verlasse ich den Wanderweg und folge dem Waldweg durchs Mösli Richtung Vorder Scheideggli zu meinem lieb gewordenen und oft besuchten, aussichtsreichen persönlichen „Kraftort“ Hurnusser 1‘063m. Leider ist es heute kalt und zügig und auch die gemeldeten Aufhellungen sind dürftig. So mache ich mich bald wieder an den Abstieg. Zuerst geht’s über’s Feld hinüber zum Schürli bei Punkt 1‘067m, wo ich auf den Wanderweg stosse, welchem ich nun zurück zur Howacht folge. Von den schönen Linden oberhalb vom Bauernhaus Strick 1‘009m kann ich nun endlich über die schönen Pulverhänge hinunter gleiten. Immer auf der Hut vor zu steilen Hängen und den gefürchteten Fischmäulern, welche an den Gegenhängen überall gesichtet werden, gelange ich via Alteneischürli, ober – und unter Altenei, Brachli nach Langnau runter.