Niderhore 2'077m & zum Dessert den Stand 1'939m

Tolle „Neujahrstour“ mit unseren Tourenkollgen; am 2. Januar !

 

Noch ist das Wetter verhangen, als wir uns auf den Weg machen im Meniggrund 1‘346m. Doch von Zeit zu Zeit reisst die Wolkendecke auf und von der Brätlistelle Hindermenige, zeigt sich teilweise die Sonne. Über Undergestele, Obergestele folgen wir der Aufstiegsspur. Als wir sehen wie andere Tüüreler tolle Abfahrtsspuren in den Schnee zaubern, entschliessen wir uns doch noch auf das Niderhore 2‘078m auf zu steigen. Wir haben Glück und können auf dem Gipfel bei Sonnenschein auf das neue Jahr anstossen. Doch zuerst gilt es noch den Zapfen aus der Weissweinflasche zu bekommen….glücklicherweise haben wir starke Männer dabei ;o).

 

Es ist recht kühl und wir machen uns bald vergnügt an die Abfahrt durch das schöne Pulverschneeschichten hinunter zur Brätlistelle 1‘516m, wo wir noch etwas Sonne tanken. Währen der Rest unseres Grüppchen die Abfahrt zum kühlen Bier im Hirschen Oey vorzieht, fellen Hans und ich noch einmal an und machen uns an den Aufstieg zum Stand 1‘920m. In der Hoffnung dort noch die letzten Sonnenstrahlen geniessen zu können. Doch Nebel umhüllt uns, doch als wir oben ankommen, verzieht sich dieser rasch und wir können eine wunderbare Dämmerungsstimmung geniessen. Es wird kühl und wir machen uns rasch an die Abfahrt zurück zum Meniggrund.