Was sucht das Wanderschaf auf dem Widdersgrind?

Unbeschwertes wandern und Sonne tanken …..die Prüfungen sind vorbei und gut überstanden....so kann ich's wieder einmal ausgelassen geniessen!

 

Nachdem wir die erneuten Probleme mit dem Partikelfilter von unserem Subaru Forester Diesel haben untersuchen lassen, machen wir uns an die Fahrt ins Simmental. Oberhalb von Oberwil können wir für 8.- CHF eine Fahrbewilligung bis hinauf nach Nüeberg lösen. In der Kurve auf 1‘680m, unterhalb Holzmad lassen wir unser Auto stehen und marschieren Richtung SO Grat vom Widdersgrind. Entlang der Pfadspuren folgen wir dem einfach begehbaren, grasigen Grat bis zum Gipfelaufbau. Dieser sieht aus der Nähe viel einfacher und gut begehbar aus. Einige kurze, einfache Kraxelstellen sind zu überwinden und wir stehen auf dem Gipfel vom Widdersgrind 2‘104m. Der Föhn bläst uns ziemlich stark um die Ohren, so dass wir uns nach einer kurzen Mittagsrast an den einfachen Abstieg entlang vom Bergweg Richtung Hane machen. Unterwegs gönnen wir uns an einem windgeschützten Platz ein Nachmittagsschläfchen an der herrlichen Herbstsonne. Danach machen wir einen kurzen Abstecher auf den Hane 2‘019m. Von hier steigen wir direkt, weglos durch die Ostflanke runter zur Lohegg 1‘853m, von wo aus wir dem Bergweg zurück zum Auto folgen und damit die tolle Halbtagestour beenden können.