eine kurze Lern- und Prüfungsauszeit im Wallis

Zurzeit weile ich im Val d’Anniviers für den Abschluss vom Wanderleiter Sommermodul. So haben wir gedacht, dass wir am freien Tag den Chavalard hätten besteigen können. Doch der Wintereinbruch der letzten Tage, welcher alle höheren Gipfel schon ins weisse Winterkleid gepackt hat, kommt uns sehr ungelegen und wir müssen andere Pläne schmieden. Weil ich die Nase gerade voll vom Lernen und den Prüfungen habe, muss ich unbedingt wieder einmal raus in die Natur und möchte Sonne tanken. So konnte ich auch Hans überzeugen ins Wallis zu reisen und zusammen mit mir und Martin eine Sounen-Wanderung bei Montana zu machen.

 

Weil der obere Teil der Bisse de Lens von Tseuzier her noch im Schatten ist, entschliessen wir uns den unteren Teil bei Lens 1‘128m zu begehen. Bei Revouire stossen wir auf die schon wasserlose Bisse und marschieren gemütlich Richtung la Véreilla. Teilweise ist’s auch hier schattig von den Föhren, welche den Weg umgeben. Doch je näher wir dem Punkt 1‘029m kommen desto sonniger und wilder und felsiger wird die Bisse. Weils so schön und interessant ist, entscheiden wir doch die Bisse auch im schattigen Teil zu begehen. Über ausgesetzte, aber sehr gut abgesicherte Holzstege geht’s durch die Felspartie unterhalb vom le Châtelard Richtung Icogne. Leider ist die schöne Partie bald einmal vorbei und es geht wieder durch waldigere Partien. So beschliessen wir vor Icogne zurück nach Lens zu wandern und dann noch einen Abstecher zur riesigen Jesusstatue auf dem le Châtelard 1‘272m zu machen. Hier können wir dann zum Glück noch einiges an Sonne und Wärme tanken. Zum Abschluss vom heutigen Tag machen wir noch einen Abstecher in die Reben um die Bisse de Clavau….so können wir doch auch noch ein bisschen repetieren für die Wein & Rebe Prüfung von nächster Woche ;o)!