Skitour auf den Glattegrat 2'191m

Hält er oder hält er nicht, das ist heute die grosse Frage!? Wegen den gemeldeten Föhnaufhellungen reisen wir in die Zentralschweiz und erhoffen uns hier bei noch etwas besseren Wetterbedingungen eine Skitour mit Pulverabfahrt geniessen zu können.

 

Mit dem Zug entfliehen wir dem bunten Fasnachtstreiben im Bahnhof Luzern und tauchen schon bald ein, in die Ruhe und Stille, welche in Niederrickenbach 1‘158m herrscht. Gleich von der Seilbahnstation können wir entlang dem Bergweg und Schneeschuhtrail über Ahorn Richtung Brisenhuis losfellen. Ab Brändlisboden wird’s etwas steiler und wir sind unendlich froh, dass eine, wenn auch nicht optimal angelegte, Aufstiegsspur durch den tiefen Pulverschnee zum Brisenhuis 1‘753m hinaufführt. Unglaublich wie viel ungesetzter Schnee hier liegt. Nach einer stärkenden Suppe im warmen, gemütlichen Brisenhuis machen wir uns an den weiteren Aufstieg zum Glattegrat 2‘191m, wo wir glücklicherweise auch eine Spur antreffen. Bis jetzt hat der Föhn recht gut gehalten, ab und zu hat sich ein blaues Loch gegen die Wolkendecke durchgesetzt und die Sicht ist auch nicht schlecht. Doch als wir oben am Grat eintreffen, verschlechtert sich das Wetter zunehmend und so machen wir nur eine kurze Rast damit wir noch etwas sehen während der erhofften Super-Pulverabfahrt. Leider hat es fast zu viel Schnee um genüsslich herunterfahren zu können. Voller Stock- und Körpereinsatz ist gefragt und wehe dem, welcher einen Fehler macht und stürzt! Wir wollen es mit etwas „Kurvenoel“ versuchen und machen deshalb noch einen kurzen Halt beim Brisenhuis bevor wir uns an den letzten Teil der Abfahrt zurück nach Niederrickenbach machen.