Skitour aufs Mäggisserehore 2'348m

Ein Tag wie im Bilderbuch mit toller Pulverabfahrt!

 

Voller Vorfreude montieren wir beim Restaurant Springenboden 1‘329m unsere Felle und machen uns an den abwechslungsreichen Aufstieg über Chüweid, Widbodme nach Hore 1‘660m. Mit einigen Spitzkehren überwinden wir die Steilstufe nach Mittel Mechlistall, wo wir uns an der wärmenden Sonne die erste Pause gönnen. Denn gleich geht’s noch einmal eine Stufe höher nach ober Mechlistall 2‘009m. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl durch diese tiefverschneite, in der Sonne glitzernde, Winterlandschaft zu fellen und sich schon auf die stiebende Pulverabfahrt zu freuen! Die Route wird nun etwas flacher bevor es unterhalb vom Gipfel noch einmal zur Sache geht. Doch ein Stückchen Ovischoggi gibt uns den letzten Kick und glücklich erreichen wir den Gipfel vom Mäggisserehore 2‘348m. Lange geniessen wir die Aussicht und die Sonne auf dem Gipfel bevor wir uns startklar für die Abfahrt machen. Hautnah erleben wir nun, dass sich Pistenskischuhe doch nicht so eignen für Skitouren. Mit dem Sackmesser kriegen wir dann die „Schneestoggle“ doch noch von den Schuhen los, so dass sie wieder in die Bindung passen. Nun können auch wir uns in den Pulver stürzen. Die Anderen von unserer Gruppe sind schon lange unten auf der Ebene von ober Mechlistall und haben so ein interessantes Gespräch mit unserem heutigen Gipfel Fotografen verpasst. Viel zu schnell ist ldann leider die herrliche Pulverschneeabfahrt vorbei und wir wünschten uns noch einmal oben zu stehen. Zurück im Springenboden lassen wir gemeinsam die Tour auf der Sonnenterasse ausklingen.

 

Als passender Tagesabschluss lassen wir nach dem Abendessen, angestachelt vom Gipfelgespräch, wieder einmal die eindrücklichen Bilder vom Film Treffpunkt Gipfelkreuz  auf uns einwirken!