Skitour zum Brisen

Obschon es gestern Abend ziemlich spät wurde, locken mich das schöne Wetter und der super Pulverschnee heute früh aus den Federn und ich packe die Gelegenheit Fenek  und Michael auf ihre Brisen Tour zu begleiten. Die Gondel befördert uns aus der Nebelsuppe hinauf nach Niederrickenbach 1‘158m an die Sonne. Schon kurz nachdem wir losmarschiert sind, richtet sich unser Blick unserem Ziel, dem Brisen entgegen. Noch vor kurzem war ich der Meinung, dass diese Skitour nichts für mich ist……mal schauen ;o). Entlang dem Strässchen folgen wir der Route Richtung Brisenhuis und vor lauter quasseln verpassen wir bei Ahorn den Abzweiger Richtung Brisen. Nach einem kleinen Umweg gelangen wir jedoch schnell wieder auf die Originalroute, welche uns zwischen Waldbrueder und Zwelfer Richtung Steinalper Jochli 2‘157m führt. Mit Abständen bezwingen wir dann den steilen Hang und oben eröffnet sich nun eine neue Perspektive zu unserem Gipfelziel…..sieht gar nicht mehr so unmöglich aus von der hinteren Seite ;o). Wir queren nun unterhalb dem Brisen in den Kessel und steigen hinauf zum Grat zwischen Brisen und Hoh Brisen zum Skidepot. Es scheint guten Trittschnee zu haben und so lasse ich die Steigeisen im Rucksack und folge den Anderen, mit dem Pickel bewaffnet, über den steilen und ziemlich ausgesetzten Südgrat zum Brisen 2‘404m hinauf. Im Banne eines atemberaubenden Panoramas mit Sicht auf’s Nebelmeer geniessen wir die Gipfelrast.

 

Konzentriert und dank dem Pickel viel entspannter, geht’s dann leider fast zu schnell wieder zurück zum Skidepot. Doch es ist noch nicht vorbei mit den Freuden…die fast endlos scheinenden, schönen Pulverschneehänge locken uns und erfreuen unsere Herzen. Auch das Abtauchen in den kalten Nebel etwas oberhalb von Niederrickenbach kann unser Glück nicht betrüben….nach so einem perfekten Pulvertraumtag!

 

Härzleche Dank öjich zwene, dass ig mit öjich ha dörfe mitcho!