Altösch Fondue Schneeschuhtour

Langsam kenne ich den Weg schon vom Fankhaus, Gärstengraben bis hinauf nach Altösch. Doch jedes Mal ist es wieder ein Erlebnis und irgendetwas ist anders. Vor Allem die Gruppenzusammensetzung ;o). Heute führe ich meine ehemaligen Arbeitskollegen und Kolleginnen von Herzogenbuchsee mit den Schneeschuhen nach Altösch hinauf. Die Bise bläst uns kühl um die Ohren, aber das Wetter ist dennoch etwas besser als gemeldet und ab und zu können wir sogar die Sonne etwas erkennen. Beim Zwischenhalt unterhalb Neuschür, werden wir mit einem Apéro überrascht….so geniessen wir die Sonne halt aus der Flasche ;o). In der gemütlichen Bauernstube vom Altösch Beizli können wir uns später beim feinen Fondue schön aufwärmen und stärken für den Abstieg. Um etwas Abwechslung zu erhalten, wählen wir heute den Abstieg über die Trail-Aufstiegsroute via Cholerli. Diese Route ist sehr abwechslungsreich und bietet uns noch einige Pulverhänge, welche wir genüsslichen mit unseren Spuren verzieren können. Viel zu schnell sind wir unten in Ried und die Postautotaktlücke kommt uns sehr ungelegen. Da es hier leider kein Beizli gibt, montieren wir die Schneeschuhe erneut und watscheln entlang der Loipe bis Trub Dorf, wo es dann besser passt mit dem Postauto.