Einläuten der Wintersaison

Schon lange freue ich mich auf den heutigen Tag…..wieder einmal eine geplante Tour mit Fenek und einigermassen gutes Wetter. Leider lässt der Neuschnee keine Bergtour zu, aber das ist kein Problem für uns. Unerschrocken läuten wir heute zusammen unsere Schneeschuhtouren-Saison ein.

 

Das Wetter lockt uns ins Wallis. Aber was uns da erwartet, können wir kaum glauben…..dichter Nebel! Wie ist denn das nun mit dem sonnigsten Kanton!? Sogar in Rothwald 1‘745m, wo wir zögernd aus dem Postauto steigen, stehen wir in der Nebelsuppe. Mit der Hoffnung, dass wir bald raus sind, machen wir uns an den Aufstieg entlang vom Wanderweg. Ab Bärufalle 2‘095m kommen die Schneeschuhe dann doch noch zum Einsatz. Schneewühlen ist angesagt bis hinauf zur Chastelegga 2‘270m. Anstrengend, aber es ist einfach wunderbar….sogar die Sonne blinzelt durch die Wolkenschicht. Während wir uns via Ritze zum Hohture Grat hinaufkämpfen, treibt uns der stetig steigende Nebel zur Eile. Glücklicherweise gewinnen wir und können doch noch die etwas von der eingeschränkten Aussicht auf dem Hohture 2'409m erhaschen. Im Abstieg geht das Spiel weiter….eine sehr gute Orientierungsübung ;o)! Nach der Punktlandung in der Wintrigmatte folgen wir glücklich dem Strässchen via Wasenalp zurück nach Rothwald, wo wir die durstigen Kehlen befeuchten können.  

 

Härzleche Dank Fenek für dä glunig Winterystig….es het wie geng gfägt mit dir!