Sunnig Grat 2'033m

Ferienzeit und wunderbares Bergwetter…..wo findet man da, eher kurzfristig, noch eine Übernachtungsmöglichkeit für unsere kleine Gruppe!? Lange haben wir gesucht und sind glücklicherweise doch noch fündig geworden.

 

Bevor wir uns gesättigt an den Aufstieg vom Arnisee 1‘370m machen, gönnen wir uns noch eine kurze, prickelnde und sehr erfrischende Abkühlung im Arnisee. Durch den schattigen Grüenwald geht’s nun gemütlich aufwärts und schon bald wünschten wir uns wieder eine Abkühlung. Doch die köstlichen beinwiler Kirschen lassen uns die Schweisstropfen vergessen. Frisch gestärkt nehmen wir nun den letzten Abschnitt über den sonnigen Riedboden hinauf zum Sunniggrätli Hütten See 1‘960m in Angriff. Das nicht so tiefe und angenehm warme Hüttenseeli lockt uns trotz des starken Föhns, welcher uns um die Ohren bläst, ins erfrischende Nass.

 

Nach dem Nachtessen, machen wir noch einen abendlichen Verdauungsspaziergang zum aussichtsreichen Sunnig Grat 2‘033m, wo wir an einem windgeschützten Plätzli bei Rotwein, Alpsegen und Urner Sagen ausgelassen die gemütliche Abendstimmung geniessen. Ein wunderbarer Abend!

 

Auch am nächsten Morgen empfängt uns der stärkste Urner (Föhn)wiederum mit voller Wucht. Dank ihm machen wir uns trotz der eher gewitterhaften Stimmung auf den schönen, teilweise etwas ausgesetzten Weg übers Langchälengrätli, glatt Planggen zur Leutschachhütte 2‘208m auf. Während dem köstlichen Heida-Apéro begleitet von unserem Picknick-Schmaus entscheiden wir uns den geplanten Weg via Wichelpass und den Abstecher auf’s Wichelhorn ab zu blasen, denn es sieht plötzlich dort hinten recht dunkel und gewitterhaft aus. Wir machen uns also an den Abstieg via Niderseeli zur Alp Furt 1‘762m, wo wir uns während einem Glas Milch noch mit Alpkäse eindecken. Zu unserem Erstaunen ist immer noch nicht’s mit Gewittern, anscheinend verbläst der extrem starke Föhn die Wolken immer wieder. Vom Winde verweht, aber ohne Regen wandern wir gemütlich dem Leutschachbach entlang nach hinter Arni zurück.