Sonnenhungrige auf der Suche nach Pulverschnee

Vorgestern an der Haglere hatten wir noch super Pulverschnee gefunden so sind wir auf der Suche nach einem Nordhang, wo wir wahrscheinlich erneut auf Pulverschnee treffen werden. Auch der angefressene Skitüüreler aus der Region, meine zuverlässige Info-Quelle ;o) empfiehlt uns dieses Gebiet. Also stürzen wir sonnenhungrige uns in den schattigen Aufstieg von Niederrickenbach via Brisenhuis zum Glattigrat hinauf. Es ist sehr eindrücklich wie anders dieses Gebiet mit so wenig Schnee aussieht. Der Wind hat zudem alles gegeben, der ganze Nordhang ist verblasen und schon im Aufstieg müssen wir uns den Weg um abgeblasene Stellen suchen. Oben am Glattigrat 2‘191m, endlich an der Sonne lassen wir uns verwöhnen von der Wärme und der Aussicht und denken fest an die lieben Leute unten im Nebelmeer!

 

Vor der Abfahrt graust es mir ein bisschen. Doch es ist alles so pickelhart gefroren, dass es fast pistenähnlich und ohne Probleme bis zum Brisenhuis runter geht. Dieses ist leider immer noch im Schatten und so flitzen wir vorbei. Gleich unterhalb gibt’s dann sogar noch ein paar Pulverkürvchen. Schnurstraks fahren wir runter, denn die Sonnenterrasse vom Pilgerhuis in Niederrickenbach lockt!

 

Pesche u Katrin, härzleche Dank für die gmeinsami Tour.