Schneeschuhtour auf den Bolberg 1'800m

Schneeschuhtour ganz nach dem Motto unten grau oben blau…..wir haben wieder einmal Glück!

 

Um richtig in den Schnee zu gelangen, fahren wir mit einer Bewilligung von 5.- CHF nach Bolsiten, uf der Burg ca. 1‘180m hinauf und können so die Schneeschuhe gleich montieren. Über Brönd, Wiswald suchen wir uns einen geeigneten Aufstieg zum Bolspycher 1‘470m, wo wir uns eine Pause an der Sonne genehmigen. Danach geht’s an den steilen Aufstieg durch den Wald bis nach Twiri 1‘713m. Von hier geht’s nun noch hinauf auf den Bolberg 1‘800m doch leider ist nicht’s mehr mit Sonnenschein. Das Wetter hat sich recht schnell verschlechtert und Richtung Mittelland können wir den Anmarsch der Regen- und Schneewolken beobachten. So beschliessen wir unsere Tour abzuändern und steigen Richtung Norden zur Alphütte Widegg 1‘706m ab. Hier finden wir ein etwas windgeschütztes Plätzchen, wo wir während unserer Mittagsrast noch auf das neue Jahr anstossen können. Es wird kühl und beginnt zu schneien, so machen wir uns eilig an den Abstieg über Bolsitenallmi, Brönd zurück nach Bolsiten.

 

Hey Stef, danke für die 1.Schneeschuehtour vom nöjie Jahr ;o)…isch wie geng luschtig gsy!