Spontane Schneeschuhtour über den Risiseggchnubel

Nachdem ich am Vormittag noch einiges zu erledigen hatte, machte ich mich auf den Mittag spontan auf um ein Schneeschuhtürli im Trub 807m zu machen. Weil ich den geplanten Weg, welcher auf meiner alten Karte über Mätteli hinauf führt, nicht ausfindig machen kann, folge ich dann dem abwechslungsreichen Wanderweg via Schlössli durch den Wald hinauf zum Risiseggchnubel 1‘095m. Es hat immer noch viel Schnee, welcher jedoch durch die Wärme ziemlich schwer und anstrengend zum Spuren ist. Doch es ist so schön wieder einmal Sonne zu tanken, dass ich mich entschliesse noch weiter zu gehen. Via Altgfääl, Nageldach erreiche ich den Rossgrat. Über diesen steige ich dann in den Äschengraben hinunter, wo es bei Äsche 953m ohne Schneeschuhe entlang dem Teersträsschen zurück nach Trub geht.