Morgenberghorn 2'248m Überschreitung

Schon früh sind wir losgefahren damit wir’s trotz der gemeldeten Gewitter gegen Abend gemütlich nehmen können. So gönnen wir uns im Restaurant Pochtenfall im Suldtal 1‘080m noch einen Kaffee bevor wir uns an den warmen Aufstieg durch den steilen Leimerewald hinauf nach Greberegg 1‘527m machen. Entlang dem schmierigen Kuhpfad geht’s dann Richtung Brunni. Unterwegs beobachten wir glücklich einen Dreizehenspecht, welcher mit seinem Trommeln auf sich aufmerksam gemacht hat. Nach einer kurzen Rast oberhalb vom Brunni wagen wir uns an eine der Schlüsselstellen am Morgenberghorn. Diese, wegen dem gestrigen Gewitter noch schmierigere Stelle, bezwingen wir aber dank den Ketten problemlos und erreichen nach einiger Fleissarbeit doch noch den aussichtsreichen Gipfel vom Morgenberghorn 2‘248m. Um uns herum sind die Wolken am Quellen und verdecken uns das schöne Panorama, doch wenigstens sehen sie noch nicht nach einer Entleerung aus ;o)!

 

Gemütlich, aber sehr konzentriert machen wir uns nach der Gipfelrast an den Weg Richtung Rengglipass. Auch hier sind die neu montierten Ketten sehr hilfreich um die ausgesetzten, schrofigen Grashänge zu queren. Bald einmal erreichen wir einfacheres Gelände und steigen über die Weiden via Rengglipass hinunter auf das Strässchen, auf welchem wir talauswärts via Mittleberg, Schlieri zum Pochtenfall gelangen. Zum Abschluss erhalten wir noch eine Gratisdusche vom Gewitter und stiegen eilig hinunter in die trockene Gaststube vom Restaurant Pochtenfall ;o)!

 

Hey MaPi….es het ume inisch henne gfägt mit öjich!