Einsame Schneeschuhtour auf den Schynenzinggen

Nach der „anstrengenden“ Tour mit 100% Einsatz und Aufmerksamkeit wäre heute eigentlich ein Ruhetag angesagt, aber was gibt es schöneres als bei diesem wunderschönen Wetter unterwegs zu sein. Gestern wurden wir ja von der Sonne nicht wirklich verwöhnt…ich muss einfach raus!

 

Spontan begleitet mich mein Päpu auf die sonst sehr einsame Tour im Twärengraben. Fast bis zu Hinderst in den Graben fahren wir mit dem Auto und lassen es in der Nähe von hinter Holz auf ca. 960m stehen. Via unterst Breitenboden machen wir uns an den Aufstieg Richtung Ramsegg, wo wir dann über den waldigen Rücken den Punkt 1‘228m erreichen. Hier an der wärmenden Sonne gönnen wir uns eine Pause bevor es an den Weiterweg geht. Einer alten Schneeschuhspur folgen wir über den abwechslungsreichen, teilweise etwas ausgesetzten Grat oberhalb Buechstuden zum Schynenzinggen 1‘317m. Lange geniessen wir die Aussicht, die Sonne und die Ruhe hier oben…..einfach herrlich! Später machen wir uns dann an den Abstieg Richtung Alp Schynen. Dem Grat entlang, geht’s vorbei an den Baurenhöfen von Siberli nach Imperech 1‘058m. Gleich nach dem Wald biegen wir links ab und steigen nach einer heiklen Stacheldraht Passage, welche neben angriffig bellenden Hunden im Emmental leider viel zu oft anzutreffen sind, über Weiden hinunter zurück zum Auto.

 

Paps, härzleche Dank für dyni agnähmi Begleitig…..isch super gsy!