Dank Föhnsturm ungeplantes HIKR-Treffen

Die ganze Nacht hat der Föhn mit eindrücklicher Stärke ums Haus geblasen und an den Fensterläden gerüttelt. Schönstes Wetter mit einem wunderbaren Nebelmeer über Buchs begrüsst uns heute. Doch die geplante Tour am Chäserrugg lassen wir sausen, denn was ist wenn plötzlich wegen dem Föhn die Bahn nicht mehr fährt. Wir müssen leider heute wieder nach Hause reisen.

 

Während wir auf Empfehlung noch einen Rundgang im sehenswerten, fast Freiluftmuseum ähnlichen Städtchen Werdenberg machen, überlegen wir uns eine Alternativtour. Die Region Palfries, welche wir gestern kennen gelernt haben, lockt uns erneut an. Vom Parkplatz Chamm 1‘712m marschieren wir einsam im Föhnsturm über den Grasrücken hinauf zum Tschugga 1‘857m. Danach geht’s via Folla hinüber zum Gonzen 1‘830m, welcher uns einen gewaltigen Tiefblick nach Sargans runter ermöglicht. Es doch noch einige andere Wanderer unterwegs und zu unserer Freude dürfen wir auf dem Gonzen wieder einmal einen HIKR persönlich kennen lernen. Für die letzten Tage haben wir einige seiner Berichte studiert und von ihnen profitiert. Danke Alpin_Rise….hat mich sehr gefreut!

 

Es scheint, dass der Föhn nachlässt, denn einige Regentropfen suchen sich ihren Weg zu uns runter und wir machen uns an den Rückweg. Von Folla geht’s weglos über Weidegebiet zurück zum Auto. Wir beschliessen den gestern ausgelassenen Restaurantbesuch im Palfries noch nach zu holen…..auch wenn’s heute nicht mehr auf der Terrasse möglich ist!