Hürndlihütte 1'497m

Heute darf ich eine private Tour durchführen. Mein Gast möchte erfahren wie es sich so auf Schneeschuhen anfühlt. Damit wir nach den sintflutartigen Regenfällen vom gestrigen Tag überhaupt noch Schnee finden, fahren wir mit dem Auto zum undere Buhüttli 1‘225m hinauf. Entlang dem Strässchen wandern wir zum Würzli 1‘302m, wo wir dann die Schneeschuhe montieren und gemütlich los marschieren. Über ein, mir noch unbekanntes, Strässchen erreichen wir nach einer Waldpartie die Alp Stei 1‘492m. Hier gönnen wir uns eine ausgedehnte Rast an der wärmenden Sonne bevor wir uns danach gestärkt an den Weiterweg machen. In diesem einsamen und unberührten Gebiet ist Spuren angesagt, was bei diesen Schneeverhältnissen gar nicht so einfach ist. Doch die Aussicht und das Auffinden einer Schneehuhnspur entschädigt und lässt die Anstrengung vergessen! Das schlechte Wetter von Westen ist im Anmarsch und so machen wir wegen dem auffrischenden Wind nur eine kurze Pause bei der Hürndlihütte1‘497m. Durch den Wald steigen wir zur Egg oberhalb von ober Buhütte hinab. Durch aufgeweichten und nassen Schnee geht’s nun noch durch die Hänge hinunter zurück zum Auto.

 

Helen, du hesch das super gmeisteret!