Strahlhorn 4'190m

Schon lange ist’s her seit dem letzten Eintrag…..ein paar Mal konnte ich eine Biketour unternehmen und dann hat oft das Wetter nicht mitgemacht. Doch nun ist es endlich wieder einmal so weit.

 

Trotz eher schlechter Wetterprognosen machen sich Katrin und ich auf ins Wallis. Da die Seilbahn von Saas Fee nach Felskinn nur um 16.30 Uhr fährt, entschliessen wir uns als Eingehtour in die Britanniahütte aufzusteigen. Gleich beim Tennisplatz Ausgangs von Saas Fee 1‘798m können wir die Skier anschnallen. Entlang der nun menschenleeren Pisten arbeiten wir uns via Maste 4, Egginerjoch hoch zu Britanniahütte 3‘030m. Wir lassen das Gepäck zurück und machen noch kurz einen Abstecher auf’s klein Allalin 3‘070m, gleich neben der Hütte. Von hier haben wir einen schönen Tiefblick zum Mattmarkstausee runter und verwerfen wegen zu wenig Schnee diese Abfahrtsvariante für morgen. Der Abend verfliegt mit einem feinen Znacht und interessanter Unterhaltung mit unseren 3 Tischnachbarn aus Österreich im nu und bald geht’s ab in unseren feudalen 3er „Bergführerschlag“, welchen wir Zwei für uns alleine geniessen können. Herrlich diese Ruhe!

 

So machen wir uns am nächsten Tag nach dem Frühstück um ca. 5.30 Uhr gut erholt und glücklich über den wolkenlosen Sternenhimmel an die ratternde Abfahrt von der Hütte auf den Hohlaubgletscher runter auf ca. 2‘940m. Hier wird angefellt und in gemütlichem Tritt ziehen wir über den sehr gut eingeschneiten Allalingletscher Richtung Adlerpass los. Glücklicherweise werden wir bald einmal von unseren topfitten Salzburger Kollegen überholt und so bleibt uns für heute das Spuren erspart. Die dünne Luft macht sich bemerkbar, doch mit ein paar Pausen und diesem angenehmen Schritt erreichen wir nach dem kaum enden wollenden, langgezogenen Aufstieg strahlend unser Ziel, das Strahlhorn 4‘190m. Lange geniessen wir das wunderbare Wetter und die herrliche Aussicht von hier oben. Kaum zu glauben, dass wir solche bezaubernden Verhältnisse geniessen können!

 

Die Abfahrt durch den leicht gedeckelten Pulverschnee, beansprucht noch einmal vollen Einsatz und bringt uns gewaltig ins Schnaufen. Nur ganz kurz gibt’s eine Harstschicht….danach geht’s kurvend durch den schönen Sulzschnee zurück zum Hohlaubgletscher, wo noch der gefürchtete Gegenaufstieg auf uns wartet. In leichtem Tenue und mit einem angenehmen Lüftchen um die Ohren, bringen wir auch das hinter uns. Bei der Hütte heisst es dann etwas Trinken und Material einsammeln und los. Für die Traversierung zum Egginerjoch 3‘021m lassen wir die Felle noch gleich an den Skiern. Erstaunlich gut und ohne Einsinken, geniessen wir danach die sulzige Abfahrt entlang der nicht mehr präparierten Piste runter nach Saas Fee.

 

Katrin, isch eifach e Hammertour gsy…..härzleche Dank!