Kraxeltour Bützi & Stockeflue

Da ich in den letzten 14 Tagen während der Wanderleiterausbildung in St-Jean kaum Zeit fand um zu Wandern, freue ich mich heute umso mehr über das sonnige Wetter und die geplante Tour in der Zentralschweiz.

 

Erfreut stellen wir bei der Station Urmiberg in Brunnen 436m fest, dass die Bahn noch in Betrieb ist und so der entstandene Zeitverlust beim Anschlussbruch in Weggis nicht ins Gewicht fällt. Gemütlich folgen wir also dem Wanderweg via Dörfli, Chräjen hinauf zur blau-weiss markierten Route. Bald einmal geht’s steil durch den abwechslungsreichen Wald hinauf. Unter uns glitzert der Vierwaldstättersee und vor uns lockt die genussvolle Kraxlerei zum Bützi 917m hinauf. Von hier geht’s danach steil und dank den mitgebrachten Klettersteigsets, gesichert runter der Stockflue entgegen. Erneut folgt eine wundervolle Kraxlerei mit tollen Tiefblicken. Die unbekannte Kletterei direkt von der Fluehütte auf den Gipfel lassen wir sein und umgehen die aussichtsreiche Stockflue 1‘131m und besteigen sie auf der Normalroute von Norden her. Lange geniessen wir die Aussicht und die Wärme hier oben, bevor uns erfrischende Getränke drüben im Restaurant Urmiberg wieder runter locken. Knieschonend und zeitsparend lassen wir uns dann von der Gondel nach Brunnen zurück transportieren, wo wir hilfsbereit beim Einlad von Getränken mithelfen und als Dank ein Privattaxi bis zum Bahnhof erhalten.