wunderbare Winterlandschaft an der Stellenen 2'108m

Zu unserer Freude beginnt sich die Nebeldecke schon während dem Anfellen zu lichten und die Sonne „glüsslet“ ab und zu hervor als wir uns bei Sörenberg, Schönenbode 1‘229m auf den Weg machen. Entlang des präparierten Winterwanderweges, welcher zum Glaubenbielenpass führt, steigen hinauf Richtung Arnischwand 1‘377m. Durch die herrlich verschneite Winterlandschaft von chli Witi erreichen via Jänzimatt 1‘637m die Alp Fontanen 1‘674m, wo wir uns an einer etwas windgeschützten Stelle eine Pause gönnen. Die Bise bläst heute kräftig und so werden auch immer wieder Nebelschwaden herbei geweht, welche zu einer ganz speziellen Stimmung führen. Wir folgen nun der teilweise etwas steilen Spur via Juchli hinauf zum Gipfel der Stellenen 2‘108m, wo uns die Bise wieder unangenehm um die Ohren pfeift. Der oberste Teil ist abgeblasen und sehr schlecht eingeschneit, so dass wir nach dem Gipfelglück die Skier einige Höhenmeter hinunter tragen um sie vor Schäden zu bewahren. Danach kurven wir genüsslich durch den schönen Pulverschnee Richtung Heidenboden hinunter. Mit etwas Schuss und Stockeinsatz erreichen wir danach wieder die Jänzimatt, wo wir uns das Mittagessen gönnen. Weil ich noch Schneeschuhe für morgen organisieren muss, machen wir uns bald einmal an die Abfahrt zurück nach Sörenberg.